Zum Hauptinhalt springen

Gut essen, besser leben

Blick von oben auf eine junge Frau, die auf dem Boden sitzt und isst. Sie trägt eine Sonnenbrille, schaut in die Kamera und hält eine Lunchbox mit Essen in der Hand.

Warum dieser Artikel interessant für Dich sein könnte

Erfahre, wie Du Dein Wohlbefinden durch gezielte Ernährungsweisen steigern kannst. Unser Artikel gibt Dir einen umfassenden Fahrplan durch unsere Jahresaktion 2024, mit thematischen Schwerpunkten von Darmgesundheit bis hin zu Ernährungstipps für die Weihnachtszeit. Lies weiter, um von digitalen Vorträgen, Online-Kursen und praktischen Alltagstipps zu profitieren.

21.03.2024

Fotos: Adobe Stock/Evgeniya, Adobe Stock/nenetus, Adobe Stock/Drazen

Essen und Trinken betrifft uns alle: Es begleitet uns durch den Tag, gibt Energie und prägt unser Leben in vielerlei Hinsicht. Unter dem Motto „Iss was?!“ dreht sich bei der Bosch BKK im Jahr 2024 deshalb vieles um das Thema Ernährung. Im Rahmen der Ernährungskampagne "Iss was?!" gibt es digitale Vorträge mit Experten, Online-Kurse und eine Artikelserie mit Wissenswertem für den Alltag. Von März bis Dezember 2024 setzen wir fünf Themenschwerpunkte.

Start im Darmkrebs-Monat März

Der Darmkrebs-Monat März startet mit dem Thema „Darmgesundheit und Mikrobiom". Als Mikrobiom bezeichnet man die Gesamtheit der Mikroorganismen, die den Darm besiedeln. Ein wichtiges Thema – denn heute weiß man, dass eine gesunde Darmflora einen großen Einfluss auf unser gesamtes Wohlbefinden hat. Sogar unsere psychische Gesundheit profitiert von einem gesunden Darm. Eine Aufzeichnung unseres Online-Vortrags "Der Darm und seine geheimnisvollen Bewohner" von Ernährungsexpertin Dr. Stefanie Ackermann – bekannt aus der swr-Sendung "Kaffee oder Tee" – ist auf der Kampagnenseite zu finden. Ab ca. Mitte April bietet dann ein digitaler Gesundheitskalender 14 Tage lang Hintergrundinformationen. Ab dem 15. April erährst Du hinter jedem Türchen Wissenswertes über Deinen Darm.

Frühling: Sportbegeisterte aufgepasst

Zweiter Schwerpunkt ist das Thema „Sport und Ernährung“: Eine ausgewogene und angepasste Ernährung im Ausdauer- und Kraftsport ist die Voraussetzung für sportliche Leistungsfähigkeit. Zudem unterstützt sie den Muskelaufbau und die Regeneration. Ein Beispiel für unsere Angebote zu diesem Thema: Ein Online-Vortrag am 7. Mai beleuchtet die Bedeutung von Makronährstoffen wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette sowie die Rolle von Mikronährstoffen und Vitaminen. Außerdem geht es um Mahlzeiten vor und nach dem Training und die richtige Flüssigkeitszufuhr. Und wir beleuchten das Thema Nahrungsergänzungsmittel, die zum Beispiel in Form von Proteinshakes gerade bei jungen „Kraftsportlern“ sehr beliebt sind.

Eine sportliche junge Frau lächelt, während sie eine Mahlzeit zu sich nimmt, die frische Beeren als Symbol für gesunde Ernährung beinhaltet.
Eine ausgewogene und angepasste Ernährung im Ausdauer- und Kraftsport ist die Voraussetzung für sportliche Leistungsfähigkeit.

Sommer: Ernährung in unterschiedlichen Lebenssituationen

In den Sommermonaten beschäftigt sich der dritte Themenschwerpunkt mit der Ernährung in verschiedenen Lebensphasen und -situationen: Wir werfen einen Blick auf die Ernährung im Kindes- und Jugendalter, in den Wechseljahren und im Alter. Eine Vortragsreihe zu mentaler Fitness und Ernährung sowie ein Angebot speziell zum Thema Schichtarbeit folgen im Juli.

Herbst: Gesunde Ernährung in der neuen Arbeitswelt

Ab September zeigen wir im vierten Themenschwerpunkt, wie ein gesunder Arbeitsalltag in der neuen Arbeitswelt ernährungstechnisch funktionieren kann – ob im Homeoffice, im Büro oder unterwegs. Dabei geht es zum Beispiel um „Meal Prep“, also Tipps, wie man Mahlzeiten gut vorkocht und vorbereitet, um auch mit wenig Zeit im Alltag mit gesunden Mahlzeiten durch die Woche zu kommen. Ein Kochvideo zeigt außerdem, wie man in einer Viertelstunde ein leckeres und gesundes Thai-Curry zubereiten kann.

Ein junger Mann mit Kopfhörern um den Hals sitzt an seinem Arbeitsplatz im Büro und isst einen Salat.
Auch mit wenig Zeit im Alltag kann man mit gesunden Mahlzeiten durch die Woche kommen.

Winter: Krankheiten positiv beeinflussen

Im letzten Themenschwerpunkt des Jahres geht es um die Rolle, die eine ungesunde Ernährung bei Krankheiten wie Übergewicht und Diabetes spielen kann. Die Zahl der Betroffenen ist in Deutschland so hoch wie nie zuvor. Wir gehen der Frage nach, ob sich eine angepasste Ernährung positiv auf die Beschwerden auswirken kann. Und zum Jahresende gibt ein Online-Vortrag Tipps, wie man genussvoll und doch gesund durch die Weihnachtszeit kommt.

Vorbeischauen lohnt sich

Alle genannten Angebote sind auf der Website www.bosch-bkk.de/isswas zu finden. Viele Informationen sind dort bereits abrufbar, weitere kommen im Laufe des Jahres hinzu. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen.