Die elektronische Patientenakte (ePA)
Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) hast Du und die Menschen, die Dich medizinisch versorgen, Deine Gesundheit stets im Blick!
Unterlagen wie Befunde oder Arztbriefe lassen sich in der ePA sicher und zentral an einem Ort speichern und verwalten. So stehen gesundheitsbezogene Informationen immer zur Verfügung, wenn sie für Deine Behandlung benötigt werden.
Der digitale Austausch mit den Leistungserbringern ermöglicht einen einfachen Überblick über Deine Gesundheitshistorie und unterstützt so Deine Behandlung.
Die Hoheit über Deine Daten behälst dabei weiterhin Du selbst. Du entscheidest, welche Informationen in der ePA aufgenommen werden und wer diese einsehen darf.
Die Nutzung der ePA ist kostenfrei und freiwillig!
Informationen zur elektronischen Patientenakte in leichter Sprache findest du hier.
Wann kann ich meine ePA nutzen?
Am 15. Januar 2025 starten wir mit der schrittweisen Bereitstellung der elektronischen Patientenakte für alle Versicherten, die nicht widersprochen haben. Aufgrund der hohen Anzahl an Versicherten erfolgt die Aktenanlage schrittweise innerhalb eines Monats. Auch Arztpraxen und andere medizinische Einrichtungen müssen technisch bereit sein, um Informationen in die ePA einzustellen.
Die Einführung startet zunächst in ausgewählten Modellregionen: Hamburg, Franken, Nordrhein und Westfalen-Lippe. In diesen Regionen wird eine Testphase durchgeführt, in der Leistungserbringer erste Erfahrungen mit der ePA sammeln. Erst nach erfolgreichem Abschluss dieser Testphase – voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 – wird es bundesweit möglich sein, medizinische Berichte und weitere Dokumente in die ePA hochzuladen.
Information zur elektronische Patientenakte (ePA) nach § 343 SGB V
Der Gesetzgeber stellt ein umfangreiches Informationsmaterial zur Nutzung der ePA zur Verfügung: Hier haben wir für Dich ein umfassendes Dokument mit allen Infos zur ePA.
Information zur elektronischen Patientenakte (ePA) von der gematik GmbH
Die gematik GmbH hat alle wichtigen Informationen in einem Merkblatt zusammengefasst. Informiere Dich hier.
Du kannst die ePA über folgende Wege nutzen
Die Bosch BKK ePA App steht im Google Play Store und im App Store von Apple zum Download zur Verfügung.
In der Offline-Variante kannst du eingestellte Dokumente nicht einsehen oder verwalten. Ausschließlich dein Arzt/deine Ärztin hat Zugriff auf deine Dokumente.
Tipps zur ePA-Registrierung
Wer die ePA zum ersten Mal nutzt, muss sich zunächst registrieren. Dabei wirst Du Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geleitet. Folge einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wir haben allerdings ein paar Tipps zur Registrierung – wer die kennt, hat es leichter. In unserem Erklärfilm erfährst Du in gut drei Minuten, wie die Registrierung problemlos klappt.
Häufig gestellte Fragen zur ePA
1. Download der Bosch BKK ePA App
Die Bosch BKK ePA App steht im Google Play Store und im App Store von Apple zum Download zur Verfügung.
2. Registrierung
Für die Registrierung benötigst Du Deine Versicherungsnummer, die letzten 6 Stellen der ICCSN (Kennnummer der eGK, unten links auf der Rückseite der elektronischen Gesundheitskarte) sowie Deine Postleitzahl.
3. Identifizierung
Die sichere Identifizierung dient dem Schutz Deiner Daten. Die sichere Identifizierung kann durch Deinen persönlichen Kundenberater vor Ort, über PostIdent (in der Postfiliale oder mittels elektronischem Personalausweis) oder Deiner elektronischen Gesundheitskarte und dazugehörigen PIN erfolgen.
In der ePA werden alle wichtigen Informationen und Dokumente wie Diagnosen, Befunde, Arztbriefe, Laborberichte und einzunehmende Medikamente digital abgelegt. Deine Daten sind sicher aufbewahrt und jederzeit verfügbar. So können Du und alle behandelnden Personen die besten Entscheidungen für Deine Gesundheit treffen.
- Doppeluntersuchungen werden vermieden
- Wechselwirkungen werden verhindert
- Diagnosen und der Start der Behandlung werden beschleunigt
- Die Behandlung in Notsituationen wird vereinfacht
Deine Gesundheitsdaten sind sehr schützenswerte Daten. Die ePA muss damit sehr hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Für die Einhaltung der Datenschutvorgaben sind unter anderem das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), die Bundesbeauftragten für Datenschutz und die Informationsfreiheit sowie die gematik GmbH zuständig. Außerdem sind die Informationen, die in der ePA gespeichert werden, verschlüsselt.
Die Bosch BKK als Anbieter Deiner ePA hat keinen Zugriff auf Deine Daten.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest du hier.
Alle Daten werden auf eigenständigen, speziell geschützten Servern des IT Dienstleisters Bitmarck Technik GmbH verschlüsselt gespeichert. All diese Server befinden sich in Deutschland.
Mit der ePA ab 15.01.2025 sind Ärzte dazu verpflichtet Dokumente einzustellen. Ärzte haben zudem mit dem Einlesen der eGK 90 Tage lang Zugriff auf die Daten in Deiner ePA. Apotheken, Betriebsärzte und der öffentliche Gesundheitsdienst haben drei Tage lang Zugriff. Du alleine hast aber weiterhin die Hoheit über Deine persönlichen Gesundheitsdaten in der ePA und kannst somit für jeden Arzt gewisse Berechtigungen einstellen. Alle Zugriffe werden protokolliert. Das Protokoll kannst Du in der ePA einsehen.
Die Nutzung der ePA App erfordert folgende technische Voraussetzungen:
- Android Betriebssystem ab Version 10
- Apple iOS Betriebssystem ab Version 17
Eine sichere Identifizierung von Kinder bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres kann nur vor Ort in einer unserer Geschäftsstellen erfolgen.
Hast Du Dein Smartphone verloren? Über den folgenden Link kannst Du Deine ePA z.B. vorübergehend sperren: ePA sperren
Du möchtest die ePA nicht? Dann musst Du dieser aktiv widersprechen. Wie Du der Anlage Deiner ePA widersprechen kannst, findest Du in unserem Informationsschreiben, welches wir dir bereits unaufgefordert zugesandt haben.
Generell kannst Du einen Widerspruch schriftlich per Post, per E-Mail, persönlich in einer unserer Geschäftsstellen oder telefonisch bei uns einreichen.
Ein Widerspruch ist nicht nur gegen das Anlegen einer ePA (Gesamtwiderspruch), sondern ebenfalls gegen einzelne Funktionen der ePA (Teilwiderspruch*) möglich.
So ist ein Widerspruch möglich gegen
- die ePA Aktenanlage an sich (vollumfänglich)
- das Einstellen von Abrechnungsdaten der Krankenkasse
- die Teilnahme am digital gestützten Medikationsprozess (dgMP)
- das Einstellen von Daten aus dem E-Rezept Fachdienst
- die Sekundärnutzung von Daten (Forschungsdaten)
Eine Vertretung kann nur über die Patientenakte der zu vertretenen Person eingerichtet werden. Das bedeutet die zu vertretende Person darf keinen Widerspruch gegen die ePA eingelegt haben. Die zu vertretende Person und der Vertreter müssen eine ePA bei einer Krankenversicherung mit dem Betreiber Bitmarck besitzen. Die Einrichtung erfolgt jeweils unter den Einstellungen der Patientenakten in der ePA-App.
Login mit der eGK
Entscheidest Du Dich bei der elektronischen Patientenakte für einen Login mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und dem dazugehörigen PIN, muss die eGK im Login-Prozess an eine bestimmte Stelle (NFC Schnittstelle) des Smartphones gehalten werden. Diese unterschiedet sich je nach Modell des Smartphones. Bitte schaue auf die Herstellerangaben des jeweiligen Modells zur Positionierung der NFC Schnittstelle.
Wichtige Änderungen ab dem 15.12.2023
Ab dem 01.01.2024 stellen wir unseren Versicherten eine digitale Identität in Form einer GesundheitsID zur Verfügung. Diese erleichtert den Zugang zu bereits vorhandenen und zukünftigen digitalen Angeboten der Bosch BKK wie z.B. die ePA.
Bereits ab dem 15.12.2023 werden daher alle ePA Nutzer aufgefordert sich eine neue Bosch BKK ePA App im Google Play Store oder Apple Store herunterzuladen. Du wirst in der neuen App Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Bitte lösche Deine bisherige ePA App zunächst nicht. Diese benötigst Du für die Freigabe der neuen ePA App.
Deine gespeicherten Daten bleiben in der ePA erhalten.
Du hast noch weitere Fragen?
Du hast eine Frage zur ePA, die nicht in der FAQ gelistet ist?
Auf der Homepage der gematik GmbH findest Du noch mehr Informationen zur ePA.
Gerne kannst Du auch unseren Chatbot oder Deinen persönlichen Kundenberater kontaktieren.