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Sarah erklärt das Online-Kundenportal

Ein junger asiatischer Mann sitzt auf dem Sofa und schaut auf sein Handy

27.07.2023

Fotos: Adobe Stock/ChayTee, privat

Bosch BKK-Kundenberaterin Sarah erklärt in Kürze, was Versicherte im Online-Kundenportal alles machen können.

Was können Versicherte im Online-Kundenportal alles machen?

Sarah: Anträge online einreichen, Belege oder Rechnungen hochladen, sich den G-win-Bonus auszahlen lassen und einen Auslandkrankenschein oder eine Versicherungsbescheinigung herunterladen. Sie können auch ihre persönlichen Daten aktualisieren, Übersichten zu Arbeitsunfähigkeitszeiten und Krankenhausaufenthalte einsehen und manches mehr.

Porträt einer jungen Frau, die in die Kamera lächelt
Bosch BKK-Kundenberaterin Sarah erklärt das Online-Kundenportal.

Wie kann ich online einen Antrag stellen?

Sarah: Nach dem Login ins Portal einfach auf „Anträge einreichen“ klicken. Welche Angaben oder Unterlagen benötigt werden, bekommt man im Antrag angezeigt. Sind Belege nötig, reicht es in vielen Fällen, diese zu fotografieren und das Bild hochzuladen. Relativ neu ist, dass die Versicherten direkt in das Profil eines mitversicherten Familienangehörigen wechseln können, um für diesen Anträge zu stellen.

Welche Leistungen kann ich online beantragen?

Sarah: Momentan gibt es eine Vielzahl von Anträgen im Portal. Dazu gehören die „klassischen“ Anträge zur Kostenerstattung, zum Beispiel für Impf- und Fahrkosten, Gesundheitskurse, häusliche Krankenpflege und Hilfsmittel, kieferorthopädische Behandlung, Kinderkranken- und Mutterschaftsgeld oder Behandlungskosten im Ausland. Aber auch speziellere Angebote der Bosch BKK werden über das Portal abgewickelt. Dazu zählen das Happy Mama Budget oder die Kostenerstattung für „Apps auf Rezept“ – also kostenpflichtige, vom Arzt verschriebene Apps.

Die G-win Bonusprograme für gesundes Verhalten werden ausschließlich online verwaltet. Welche Vorteile haben die Nutzer davon?

Sarah: Sie bekommen online übersichtlich dargestellt, welche Maßnahmen sie bereits eingereicht haben, was bereits ausgezahlt wurde und wie viel Bonus noch möglich wäre, wenn sie weitere Maßnahmen nachweisen. Die Auszahlung des Bonus kann man selbst anstoßen und die Zahlung wird dann ohne Wartezeit ausgelöst – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen also schneller zu ihrem Bonus.

Im nächsten Beitrag beantwortet Sarah häufige Kundenfragen zum elektronischen Postfach.