Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Kundenbefragung: Zufriedenheit mit der Qualität der Beratung ist hoch

Eine Frau mit gelber Bluse und dunklem Haar steht vor einem gelben Hintergrund. Mit ihren Händen formt sie ein Herz, sie lächelt.

30.01.2024

Fotos: Adobe Stock/chajamp, Adobe Stock/Delcio Fernandes/peopleimages.com

Rund 1.600 Versicherte hat die Bosch BKK mit Unterstützung des unabhängigen Marktforschungsinstituts M+M zu ihrer Meinung befragt. Die Ergebnisse zeichnen ein klares Bild: Beratung und Service kommen bei den Versicherten der Bosch BKK gut an. Erneut punktet die Kasse mit Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und hoher Beratungsqualität.

Hohe Gesamtzufriedenheit

Insgesamt sind 88 Prozent der Versicherten mit der Bosch BKK sehr zufrieden oder zufrieden. 7 Prozent sind immerhin noch teilweise zufrieden. 93 Prozent loben die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 88 Prozent heben das hohe Einfühlungsvermögen und Verständnis für die persönliche Situation der Versicherten hervor. 89 Prozent erleben ihre BKK-Ansprechpartner als engagiert und 90 Prozent als kompetent. „Hier zahlt sich aus, dass bei uns nur qualifizierte Sozialversicherungs-Fachleute eingesetzt werden, die verbindlich beraten und entscheiden können“, erklärt Bosch BKK-Vorstand Frieder Spieth. „Entscheidend ist zudem immer, dass unsere Mitarbeitenden bei der Beratung unserer Versicherten deren persönliche Situation in den Blick nehmen, also wirklich eine Beratung von Mensch zu Mensch machen. Die Befragungsergebnisse zeigen, dass die Versicherten das wahrnehmen und schätzen.“ Auch die schnelle und pünktliche Auszahlung der Leistungen wertschätzen die Versicherten.

Digitale Kontaktwege gewinnen an Bedeutung

Bestätigt haben sich einige Entwicklungen, die sich bereits bei der letzten Kundenbefragung vor zwei Jahren abzeichneten. Dazu gehört, dass digitale Kontaktwege wie das Online-Kundenportal, die Bosch BKK App oder Anfragen per E-Mail für die Kundinnen und Kunden immer wichtiger werden. Der persönliche Besuch in der Geschäftsstelle wird dagegen weniger nachgefragt. „Bestätigt hat sich auch, dass sich unsere Versicherten einen starken Dreiklang aus günstigem Preis, attraktiven Leistungen und gutem Service wünschen“, so Frieder Spieth.

Ein junger Mann in einem Callcenter sitzt an einem Computer und tippt auf der Tastatur. Er trägt ein Headset und lächelt.
Mit ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kommen die Mitarbeitenden der Bosch BKK besonders gut bei den Versicherten an.

Anregungen zur Verbesserung

Natürlich geben die Befragungsergebnisse auch Anregungen für Verbesserungen. Zum Beispiel bei der telefonischen Erreichbarkeit, der Formulierung von Briefen oder der Darstellung der Angebote und Leistungen der Kasse. Außerdem wünschen sich die Versicherten, dass die Kundenberater mehr Alternativen aufzeigen, wenn Leistungen nicht bewilligt werden können, und eine schnellere Bearbeitung von Beschwerden. Der Vergleich mit anderen Krankenkassen zeigt jedoch, dass Letzteres die gesamte Krankenkassenlandschaft betrifft.

25 Euro Prämie für ein neu geworbenes Mitglied.

Die Umfrage hat erneut gezeigt, dass viele Versicherte bereit sind, die Bosch BKK weiterzuempfehlen oder dies bereits getan haben. „Daher haben wir entschieden, das Programm ‚Mitglieder werben Mitglieder‘ wieder aufzulegen“, erklärt der Vorstand. „Damit belohnen wir Kundinnen und Kunden, die Freunden, Bekannten und Angehörigen von ihren guten Erfahrungen erzählen und so von uns überzeugen. Als Dankeschön dafür gibt es ab sofort 25 Euro Prämie für jedes neu gewonnene Mitglied.“ Weitere Informationen zum Programm unter: boschbkk-empfehlen.de

Weitere Ergebnisse der Kundenbefragung in Grafiken gibt es hier: www.Bosch-BKK.de/Kundenbefragung